Skip to main content
Der Kautschukbaum (Hevea brasiliensis) steht im Mittelpunkt jeder Kautschukplantage. Als Lieferant von Naturkautschuk und Kautschukholz zählt er zu den bedeutendsten nachwachsenden Rohstoffquellen überhaupt.

EIGENSCHAFTEN

Die grosse Nachfrage nach seinen Naturprodukten führt dazu, dass sich die Agrar- und Forstwissenschaft schon seit Jahrzehnten intensiv mit ihm auseinandersetzt, um einerseits seine Robustheit weiter zu entwickeln und um andererseits seinen Latex- und Holzertrag zu optimieren. Um die hohe und stetig steigende Nachfrage zu decken, wird der Kautschukbaum heutzutage vorwiegend in Plantagen kultiviert. Optimierte Umtriebszeiten von mindestens 15 Jahren sorgen dafür, dass nebst der täglichen Latexproduktion regelmässig hohe Holzerträge anfallen.

Zu den wichtigsten Anbauregionen des Kautschukbaumes, der zu den Hartholzarten zählt und ursprünglich aus den südamerikanischen Regenwäldern stammt, gehören heute Südostasien, Lateinamerika, China und Westafrika. Vor allem in Südostasien, wo über 70% der weltweiten Latexproduktion erzielt wird, wurden durch Züchten, Kreuzen und Klonen Kautschukbaumarten entwickelt, welche sich nebst schnellem Wachstum, überdurchschnittlicher Latexproduktion und hohem Holzvolumen durch Strapazier- und Widerstandsfähigkeit auszeichnen.

Latex ist der Milchsaft, den der Kautschukbaum absondert, wenn er fachgerecht angeritzt wird. Der Latexsaft fliesst im Splintholzbereich des Stamms, unmittelbar unter der Baumrinde in Kapillaren, in denen nebst dem Latexsaft auch Wasser und gelöste Nährstoffe zirkulieren. Wenn der Latexsaft nicht stabilisiert wird, gerinnt er nach einigen Stunden zu natürlichem Kautschuk. Durch die Gerinnung kommt der Latexfuss zum Erliegen.

Die Woodsource AG nutzt die Kautschukplantagen als nachhaltige, agrar- und forstwirtschaftliche Nutzwaldkulturen. Das Unternehmen verfügt sowohl über die notwendigen Kompetenzen und Erfahrungen, als auch über das entsprechend hohe Netzwerk und qualifiziertes Personal, um alle agrar- und forstwirtschaftlichen Tätigkeiten effizient und ergebnisorientiert umzusetzen.