Skip to main content

Teakholz ist eine hochwertige Holzart, die aus dem Tectona Grandis-Baum stammt, der in den tropischen Regionen Süd- und Südostasiens heimisch ist. Es ist bekannt für seine hervorragenden Eigenschaften und wird häufig in der Möbelherstellung, im Schiffsbau, im Aussenbereich und in der Bauindustrie verwendet.

EIGENSCHAFTEN

Teakholz zeichnet sich durch seine aussergewöhnliche Festigkeit, Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber verschiedenen Umwelteinflüssen aus. Es ist bekannt für seine natürliche Öl- und Silica-Produktion, die dem Holz seine einzigartige Witterungsbeständigkeit verleiht. Diese Eigenschaften machen Teakholz zu einer beliebten Wahl für den Einsatz im Freien, insbesondere für Gartenmöbel, Terrassendielen, Bootsdecks und andere Anwendungen, bei denen das Holz ständig Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Darüber hinaus hat Teakholz eine attraktive goldbraune Farbe, die im Laufe der Zeit zu einer silbergrauen Patina verblasst, wenn es ungeschützt der Witterung ausgesetzt ist. Viele Menschen schätzen diese natürliche Veränderung des Holzes und betrachten es als Teil seines Charmes. Aufgrund seiner Qualität und seiner begrenzten Verfügbarkeit ist Teakholz in der Regel teurer als andere Holzarten. Unsere Kunden schätzen den nachhaltigen Anbau von Plantagenholz damit die natürlichen Wälder geschützt werden.

Ein nachwachsender Rohstoff wie unser Teakholz bietet für die Holzindustrie eine besonders gute Möglichkeit. Noch dazu, wenn die wertvollen Edelhölzer – wie bei der Woodsource AG – sozial gerecht und umweltverträglich angebaut werden.